Der Koffer öffnet sich, und vor den Augen der Kinder geht ein Tor in eine andere Welt auf. Der Koffer dient als Portal in eine Märchenwelt, wo sich mit einer oder mehreren Symbolfigur/en die Wünsche, Ängste, Fantasien und Vorstellungen der Kinder widerspiegeln.
Kursinhalt und Kursziele
- Kennen lernen von verschiedenen Herstellungen einer Leitfigur
- Gestalten einer Leitfigur
- Einen Koffer mit verschiedensten Materialien, in eine Märchenlandschaft oder in eine Bühne umgestalten
- Vorstellen von Symbolfiguren, welche mit den Kindern im Unterricht hergestellt werden können
Lehrplan 21
Zyklus 1: Die Schülerinnen und Schüler können.
Die Schülerinnen und Schüler erfahren, erkennen und reflektieren, dass literarische Texte in Bezug auf Inhalt, Form und Sprache bewusst gestaltet sind, um eine ästhetische Wirkung zu erzielen. Sie kennen wesentliche Merkmale von Genres und literarischen Gattungen. Link
Die Schülerinnen und Schüler kennen Materialien, Werkzeuge und Maschinen und können diese sachgerecht einsetzen. Link
Arbeitsweise
Individuelles praktisches Arbeiten mit verschiedenen Materialien
Hinweis
Mitnehmen:
Jede/r Kursteilnehmer/in bringt einen alten/antiken Koffer mit ( auf Ricardo und Tutti werden immer wieder alte Koffer ausgeschrieben)
Wählen Sie für welche Dienste Sie Ihre Einwilligung geben möchten.
Ohne Ihre Zustimmung werden keine nicht-notwendigen Dienste geladen oder ausgeführt.
Sie können diese Einstellungen jederzeit anpassen.